Historie

Die Geburtsstunde des NCC

Der NCC ist seit vielen Jahren für einen guten Karneval in der hiesigen Region bekannt. Faschingsfreunde wissen, beim Niederdorlaer Fasching ist man: topaktuell, spritzig, humorvoll, politisch kritisch und garantiert, dank guter Gesangs-und Tanzbeiträge,ist eine Superstimmung im Saal! Daß der NCC heute auf diesem Stand ist, verdanken wir allen Mitstreitern der ersten Stunde und den aktiven Mitgliedern, die jahrelang aufopferungsvoll in ihrer Freizeit sich der Narretei verschrieben haben. Seit seiner Gründung 1975 führt der NCC ein reges Vereinsleben und ist sicher nur schwer aus unserer Gemeinde wegzudenken. Läßt man die Entwicklung des NCC Revue passieren, gibt es viele Anekdoten, die zum Schmunzeln anregen und doch zu uns gehören und an die wir uns gern zurückerinnern.
 

Wie war der Anfang?

1975 war ein Elferat der jungen Generation in Aktion. Nach altem Brauch war der Elferat gemischt aus Männern und Frauen. Die hervorragenden Programme der Vorjahre waren eine große Herausforderung an die junge Mannschaft, die sich unter dem Vorsitz von ERHARD LUDWIG das Motto "So wars im wilden Westen" auserkoren hatte. Schon bei der Auswahl der Kostüme ergaben sich ungeahnte Schwierigkeiten und nur unter großen Anstrengungen gelang es, 6 gleiche karierte Hemden für die Männer zu beschaffen.Ein Bühnenbild der Extraklasse schuf wie immer unser Faschingsfreund KARL NEUBAUER aus Mühlhausen.

Man fühlte sich an diesem Abend in der Schenke, tatsächlich in einen Westernsaloon versetzt. Die Büttenreden waren stellenweise spitz und brisant. Das Damenballett tanzte
zu flotten Westernmeldien. Das Männer-
ballett zeigte einen chaotischen Abend im Saloon.

Alles in allem war das Programm ein voller Erfolg und ein guter Einstieg für alle Neulinge. Mit den Schlußworten in der Eröffnungsrede des Vorsitzenden ERHARD LUDWIG "Nun gründen wir einen Verein" deutete sich eine neue Ära im Niederdorlaer Karnevalsgeschehen an.


©  2018 ncc-helau.de. All Rights reserved.
Designed by xblau.de und Freunde
Pagehits: 8072 (Today: 1)